Training für Wasserhelfer am Speichersee

Am 16.05.2026 fand beim SvSE ein gemeinsames Training für Wasserhelfer statt. Unter der Leitung von Dozent Kilian Westkamp nahmen insgesamt sieben Mitglieder des SvSE, zwei Mitglieder des Surfvereins sowie vier Einsatzkräfte der DLRG teil.

Auf dem Programm standen die Grundlagen der Wasserrettung in Theorie und Praxis. Dazu gehörten unter anderem Kenterübungen mit einer 470er-Jolle, das Bergen von Personen aus dem Wasser sowie Abschleppübungen. Besonders der praktische Teil sorgte für einen spannenden und lehrreichen Austausch zwischen den Teilnehmern.

Alle Beteiligten waren sich einig: Solche Übungen sind enorm wichtig, denn gerade in der Wasserrettung gilt – Wiederholung schafft Sicherheit. Eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer.

Bildergalerie