Ausbilderregatta beim SvSE
Mit insgesamt 7 Booten und 21 Teilnehmern fand beim SvSE die diesjährige Ausbilderregatta statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Segelschüler gemeinsam mit erfahrenen Ausbildern langsam an das Thema Regatta heranzuführen. Dabei standen vor allem der Spaß, der gemeinsame Austausch und erste Erfahrungen im Wettkampf im Vordergrund – auch wenn bei einigen schon der Ehrgeiz geweckt wurde.
Das Wetter stellte die Teilnehmer allerdings vor eine besondere Herausforderung: absolute Flaute und spiegelglattes Wasser. Kurzerhand wurde deshalb spontan ein Paddelwettbewerb organisiert – einmal bis zur Mitteltonne und zurück. Alle sechs Centaurs waren jeweils mit drei Personen besetzt und legten sich ordentlich ins Zeug. Sicherheitshalber wurden die Segel trotzdem gesetzt, falls sich doch noch eine kleine Böe zeigen würde – allerdings blieb der Wind bis zum Schluss aus.
Im Anschluss ließ man den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Grillwürstchen am Seglerheim ausklingen.
Im Herbst ist bereits eine weitere Ausbilderregatta geplant. Dann sollen die bis dahin ausgebildeten Segelschüler selbst als Schiffsführer aktiv werden können.





