Stürmische Deutsche Meisterschaft der Teeny’s am Dümmer

Vier Wettfahrttage, 26 Boote, Wetter von 2 bis 6 Bft und mindestens zwei kräftige Regenfronten täglich – die diesjährige Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft (IDJM) der Teeny-Klasse hatte es in sich. Der Dümmer zeigte sich von allen Seiten und bot Bedingungen, die eher an April erinnerten.

Trotz kurzer, unangenehmer Welle und ständigem „Pützen“ hielten die SvSE-Teams tapfer durch. Jana Clemens und Mia Hensen segelten mit SansSouci konstant in den Top Ten und belegten mit einem ersten und zweiten Platz am Ende Rang 4 in der Gesamtwertung.

Das Niedrigwasser sorgte für einige Grundberührungen, was abendliche Reparaturen nötig machte. Auch die traditionelle Ehemaligen-Regatta durfte nicht fehlen: Cotrainerin Elisa Franke erreichte dabei einen starken 3. Platz, unterstützt vom Landestrainer Siebo Willms, der die jungen Segler vom Motorboot aus anfeuerte.

Insgesamt wurden 12 Wettfahrten mit 15 Starts absolviert – ein beeindruckender Kraftakt. Nun bereiten sich die Teams auf die Landesmeisterschaft der 420er vor, die ebenfalls am Dümmer am 23./24. August stattfindet.

Bildergalerie