Gelungener Start ins Wintertraining
Das lange Wochenende rund um den 1. November nutzten 20 junge Seglerinnen und Segler des SvSE, um mit ihren Teeny-, 420er- und 470er-Jollen ins Wintertraining zu starten. Während die meisten Boote bereits im Winterlager stehen, hieß es für sie: Segel setzen statt einlagern!
Das Training begann bereits am Freitag und dauerte bis Sonntag. Im Fokus stand diesmal die Tonnenrundung um die Leebahnmarke – ein anspruchsvolles Manöver, bei dem durch das Ankippen des Bootes Luvgierigkeit erzeugt werden soll, um mit möglichst wenig Ruderlage die Bahnmarke effizient zu runden. Mit anschließendem Aufrichten der Jolle und kräftigem Dichtholen der Segel wurde der Vortrieb optimal genutzt. Am Sonntag zeigten sich deutliche Fortschritte – das Manöver sitzt und wird im Winter weiter verfeinert.
Dank der großartigen Unterstützung der Eltern war auch an Land alles bestens organisiert: Für das leibliche Wohl war gesorgt, und niemand musste hungrig ins Bett gehen.
Schon am kommenden Wochenende geht es für die jungen Seglerinnen und Segler mit dem Eiszapfen-Cup des SvSE weiter – der perfekte Start in die Wintersaison!



