Training auf dem Gardasee
Dieses Jahr haben 10 Segler des SvSE an einem Training des Segelverbandes Niedersachsen in drei Bootsklassen teilgenommen. Neben dem Landeskader der Teeny und 420er war in diesem Jahr auch die olympische Klasse der 470er mit zwei Booten vertreten. Das Training fand am Gardasee statt, wo die Segler den See und seine Eigenarten kennengelernt haben. Eine besondere Herausforderung dabei ist der morgendliche Nordwind Vento, der gegen Mittag plötzlich in den Südwind Ora umschlägt. Innerhalb kurzer Zeit kann aus dem mäßig wehenden Vento eine stürmische Ora mit hoher Windgeschwindigkeit werden, begleitet von Wellen, die über 50 km Anlauf nehmen können. Es war für die Segler eine Herausforderung, sich auf die in Minuten ändernden Bedingungen einzustellen. Der Winddreher kam so schnell, dass aus der Wende eine Halse wurde.
Die drei Bootsklassen wurden von den erfahrenen Trainern Nele und Siebo Willms trainiert, die den Fokus auf Manövertechnik und Bootshandling sowie Speed- und Wellensegeln legten. Morgens wurden die drei Bootsklassen gemeinsam trainiert und nachmittags gingen die Gruppen getrennt raus. Dabei wurden lange Schläge von West zum Ostufer gefahren. Die 420er/470er segelten sogar hoch bis Limone, um dann die 10 km unter Spi zurückzusegeln. Hier war es eine Herausforderung aufzupassen, dass die Schiffe nicht hochgeigen und bei der Schifte kentern.
Nach dem Training genossen die Segler gemeinsame Aktivitäten wie Pizzaessen und Fußballspielen. An einem Abend ging es auch rüber zum obligatorischen Duschen unter dem Wasserfall in der Grotte neben dem verlassenen Hotel. Hier merkte man besonders, dass der Gardasee unter Wasserknappheit leidet.
Für alle Segler war das Training am Gardasee ein Highlight zum Start in die neue Saison und hat die Teams nach vorne gebracht, was Bootshandling, Manövertechnik und Starkwindsegeln angeht. Ebenso das Ziel, das Team mit den diversen Teambuilding-Maßnahmen zusammenzubringen, war sehr erfolgreich und alle hatten eine schöne und lehrreiche Zeit am Gardasee. Wir freuen uns auf eine spannende Saison!