Segel AG erfolgreich beendet

Sechs Schüler der Grundschule Altenlingen haben im Schuljahr 2022/2023 auf dem Speichersee das Segeln gelernt. Leider musste, wetterbedingt, die Prüfung vor den Sommerferien verlegt werden, und sie konnte erst jetzt stattfinden. Alle sechs haben die Prüfung bestanden und konnten noch herrliche Schläge auf dem Speichersee segeln. Mit Unterstützung der beiden Kadersegler, Moritz Sawert und Niklas Merscher, konnte der Vereinstrainer Siebo Willms die Prüfung abnehmen.

Zur Ausbildung für den Jugendsegelschein gehört neben dem praktischen Teil auch die Theorie. Sie beinhaltet 8 Knoten, Wegerecht, Wetterkunde, Fachbegriffe und Segelphysik. Dieser Teil wurde in den Wintermonaten mit viel Eifer in der Schule absolviert. Hier leistete das Begleitheft für das Jüngstensegeln des DSV wertvolle Dienste.

Bewährt hat sich die Strategie, vor den Herbstferien noch einige praktische Einheiten auf dem Wasser zu machen, um die Neugier zu wecken und dann im Frühjahr mit dem theoretischen Wissen zu starten. Auch die Ausbildung auf dem Teeny, als Zweihandboot, macht die Ausbildung leichter und gibt den unerfahrenen Seglern mehr Sicherheit.

Bei herrlichem Indian-Summer-Wetter konnte die Prüfung noch vor den Herbstferien abgelegt werden. Wir wünschen den jungen Seglern "Mast- und Schotbruch" und immer eine "Handbreit Wasser unterm Kiel".

Bildergalerie