Frisch gebackene Trainer im SvSE

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass am vergangenen Wochenende erfolgreich 11 Traineranwärter aus verschiedenen Vereinen den Trainerschein Breitensport C abgelegt haben. Besonders stolz sind wir auf unsere eigenen Vereinsmitglieder Isabell Sawert, Maike Wiethaup und Sophie Grave, die den Trainerschein erfolgreich bestanden haben.

Die Ausbildung zum „Trainer C Breitensport“ umfasste neben dem Grundlagenmodul c30 des LSB auch drei Theoriewochenenden sowie ein Praxiswochenende mit entsprechenden Lehrproben. Unter der Leitung von Siebo Willms, Nele Willms, Maxim Bernhardt und Martin Hartmann wurden die Trainer erfolgreich ausgebildet.
Das abschließende Praxiswochenende vom 23.03. bis 26.03.2023 konnte erfolgreich auf unserem schönen See in Geeste absolviert werden. Der Freitag stand ganz im Sinne der Vorbereitung auf die anstehenden Lehrproben. Die Traineranwärter übten teils selbst auf den Jugendbooten und wurden in die Motorboote eingewiesen, um die Lehrproben vorzubereiten und die letzte Sicherheit zu bekommen.

Am Samstag schlug das Aprilwetter zu, mit kälteren Temperaturen und viel Wind. Die jugendlichen Segler, die das Wochenende die Lehrproben unterstützten, mussten sich besonders anstrengen. Die Trockenübungen an Land konnten gut den kälteren Temperaturen entgegenwirken und sorgten für viel gute Laune. Auch unser Wackelopti kam endlich wieder zum Einsatz, welcher zukünftig wieder mehr für das Training und die ersten Trockenübungen an Land genutzt werden wird.

Das Wochenende schloss am Sonntag mit den letzten Lehrproben ab. Die Trainerscheinanwärter führten Lehrproben von der Theorie bis zur Praxis durch und zeigten das gesammelte Wissen der letzten Monate an Land und an Wasser.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen unterstützen jungen Seglern, nicht nur aus unserem Verein bedanken. Ohne sie hätten wir das Wochenende nicht so erfolgreich abschließen können. Wir gratulieren noch einmal herzlich den neuen Trainern und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung von zukünftigen Seglern in unserem Verein.

Bildergalerie