Erste-Hilfe-Kurs des SvSE ein voller Erfolg

Unter der Leitung von Sabine Müller von der DLRG Lingen fand beim Segelverein Speichersee Emsland e. V. wieder ein erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs statt. An dem Kurs nahmen 20 Teilnehmer aus verschiedenen Altersgruppen teil. Der Kurs umfasste theoretische sowie praktische Übungen. Die Teilnehmer erlernten grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe, wie beispielsweise die korrekte Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Versorgung von Wunden und Verletzungen vor allem im Hinblick auf Notfälle auf dem Wasser. Besonders spannend waren die praktischen Übungen, bei denen die Teilnehmer selbst Hand anlegen konnten. Hierbei konnten sie ihre erworbenen Kenntnisse unter realistischen Bedingungen anwenden und vertiefen.

Sabine Müller, die als erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilderin gilt, betonte die Wichtigkeit von Erster Hilfe im Alltag: "Ein guter Erste-Hilfe-Kurs gibt den Teilnehmern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um im Notfall schnell und angemessen handeln zu können. Das kann Leben retten." Der Segelverein Speichersee Emsland e. V. plant, auch in Zukunft mindestens 1 x pro Jahr diese Kurse anzubieten, um seinen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse in Erster Hilfe zu vertiefen und zu erweitern. Insgesamt war der Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Sabine Müller ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt für alle Teilnehmer, um im Notfall richtig handeln zu können.

Bildergalerie