Wassersportcamp 2022 - Nachwuchssegler beim SvSE

Beim diesjährigen Wassersportcamp, organsiert von den umliegenden Vereinen, konnten Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren viele Sportarten ausprobieren. Neben Schnuppertauchen, Schnorcheln, Windsurfen, Stand-Up-Paddeling, Rudern und Mountainbike Parcour konnte natürlich auch beim SvSE der Segelsport erlebt werden. Beste Wetterbedingungen mit Sonnenschein und moderatem Wind machten dieses Wochenende für die Kleinen perfekt.

Das Helferteam rund um Maria Thater hatte zahlreichen Besuch bei den angebotenen Terminen am Samstag Vormittag, Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag. Nach einer kurzen Begrüßung ging es jeweils an den Steg. Hier wurden die Kinder in die Grundlagen des Segelns, Lenkung der Optimisten sowie Verhalten im Notfall geschult. Im Anschluss konnten die Kinder erste eigene Erfahrungen in der Steuerung der Optimisten sammeln. Hierzu wurden von dem Aufsicht-führenden Motorboot Plastikbälle ins Wasser gelassen, welche die Kinder dann einsammeln konnten. Somit konnten die Kids spielerisch den Umgang mit den Optimisten erlernen.

Im Anschluss daran wurden die jungen Wassersportler mit dem Motorboot zum Steg gebracht, an dem bereits die Vereins-Centaurn zum Segeln klar lagen. Nun folgte zum Abschluss noch eine Runde in den Kieljollen über das Geester Speicherbecken bei der die Kinder auch bereits erste Erfahrungen mit Krängung und Segelstellung machen konnten. Der SvSE freut sich über dieses gelungene Wochenende und hofft auf ähnliche Aktionen im nächsten Jahr!

Bildergalerie