Trainerassistenten-Lehrgang 2022
14 junge Segler*innen aus Weser-Ems, darunter Tim Litfin und Julian Müller-Kauter vom SvSE, haben am Wochenende vom 22. bis zum 24. April ihre praktische Prüfung am Speichersee in Geeste absolviert. Im Herbst letzten Jahres trafen sich die Teilnehmer zum Theorie-Wochenende in der Jugendherberge Bad Zwischenahn. Hier wurden Themen wie das „Führen von Gruppen“, „Sicherheit auf dem Wasser“ oder „Gruppendynamische Prozesse“ besprochen. An diesem Wochenende wurde im Rahmen des Themas „Aufbau einer Trainingseinheit“ auch die Lehrproben für das praktische Wochenende vergeben. Die Segler hatten in den Wintermonaten die nötige Zeit, diese Lehrproben auszuarbeiten. Sie standen dabei im ständigen Kontakt zu den beiden Referenten Nele Marie Willms und Siebo Willms.
Am Freitagabend startete der Lehrgang mit der Besprechung der Lehrproben und der Planung des Ablaufs auf dem Wasser. Es gab Ausarbeitungen zu den Themen „Einstieg ins Trapezsegeln“, „Spinnakersegeln für Anfänger“, „Rückwärtsfahren“ oder „Wenden und Halsen im Opti“. Ein Thema war auch „Kentertraining“. Dieses ergab sich aber durch die Windverhältnissen am Samstag von selbst.
Es standen für dieses Wochenende zwei 420er, drei Teeny und ein Opti zur Verfügung, um die Lehrproben durchzuführen. Von Seiten des SvSE wurden hierfür neben dem Sportgelände auch die Motorboote sowie das Vereinsgebäude gestellt. Am Samstag waren die Windverhältnisse bei 5 Windstärken und entsprechender Wellenhöhe schon sehr anspruchsvoll, da sich bei Ostwind am Steg eine kurze, steile Welle aufgebaut hat. Aus diesem Grund wurden die Lehrproben mit dem Opti auf den Sonntag gelegt. Die Zweihandboote nutzten aber den Wind, um auch in Gleitfahrt über den See zu segeln.
Alle Lehrproben wurden zur vollen Zufriedenheit der Referenten durchgeführt und die jungen Segler nutzten die Chance von den Lehrproben der weiteren Absolventen zu lernen. Die frisch gebackenen Trainerassistenten nehmen viel Wissen mit in ihre Vereinsarbeit, um ihre Trainer vor Ort zu unterstützen.