SvSE stellt Landes-Jugendmeisterinnen der 420er Klasse

Gleich zwei 420er Mannschaften des Segelverein Speichersee Emsland e. V. nahmen an der legendären Regatta um die Ankerlaterne des Baltischen Segler Verein am Steinhuder Meer teil. Für Sophie und Amélie Grave gehört eine Landesmeisterschaft zu einem der Höhepunkte der Saison, während es für Karl Meyer und Mette Hayen ihre erste Regatta auf einer 420er war.

Für Samstag war der Durchzug von Gewittern mit Böen bis zu 30 kn vorhergesagt. Schon beim Auslaufen zum Regattagebiet traten Böen bis 20 kn auf und die Wettfahrtleitung beobachtete die Entwicklung sehr genau, da insgesamt 3 Klassen auf der Bahn waren. Zum Ende der ersten Wettfahrt traf es das Regattagebiet mit Böen bis 28 Kn. Beide Schiffe des SvSE kenterten, aber Sophie und Amélie stellten ihr Boot so schnell wieder auf das sie als Vierte durchs Ziel gingen.

Nicht so viel Glück hatten Karl Meyer und Mette Hayen. Sie bekamen Ihr Boot nur mit Hilfe ihres Trainers wieder aufgerichtet und mussten die Wettfahrt erschöpft aufgeben. Da noch weitere Gewitterzellen in Richtung Steinhuder Meer unterwegs waren, setzte die Wettfahrtleitung AP über H und es ging erstmal in den Hafen. Hier entschied Trainer Siebo Willms, dass Karl und Mette an diesem Tag nicht mehr rausgehen sollten. Diese Entscheidung war richtig und einige Male mussten die Segler mit der Pizza in der Hand vor dem Unwettern in das Vereinshaus flüchten.

An Land hing jetzt AP über H und um 16 Uhr kam die Ankündigung, dass um 17 Uhr nochmal gestartet werden soll. Die 420er hatten auf der Trapezbahn den Innerloop mit drei Kreuzen. Auf der dritten Kreuz drehte der Wind um 30 Grad und es wurde eine neue Bahnmarke ausgelegt. Leider kam diese Information bei den Seglern nicht an und das gesamten Feld nahm Kurs auf die nicht mehr gültige Luvbahnmarke. Sophie und Amélie führten das Feld weiter an. Als sie an die Bahnmarke kamen wurde diese weggenommen. Jetzt war klar, dass die Bahnmarke an Steuerbord die neue Bahnmarke war. Sophie und Amélie fuhren unter Protest zurück, aber das Feld hatte schon den Schlag nach Steuerbord gemacht . Als Fünfte gingen sie um die Bahnmarke und nach einer furiosen Aufholjagd segelten sie als Zweite durch Ziel.

Am Sonntag starteten dann wieder beide Mannschaften bei weniger Wind und jetzt konnten Karl und Mette auch zeigen, was sie im Teeny gelernt haben. Bei den Starts waren sie stets ganz vorne dabei. Dies war der ideale Wind für Sophie und Amélie und sie zeigten was sie bei ihrer Trainerin Nele Marie Willms gelernt haben. Perfekte Doppelwenden an der Luvbahnmarke und konsequentes Aussegeln der Winddreher. Besonders in der dritten Wettfahrt gewannen sie mit über 3 Minuten Vorsprung auf den Zweiten. Als Siegerin der Ankerlaterne waren sie somit auch die neuen Landesjugend-meisterinnen der niedersächsischen 420er Klasse. Karl und Mette überzeugten an diesem Tag mit den Plätzen 7/7/10.

Bildergalerie