SvSE Seglerinnen trotzen dem Sturm

Jona Lotta Hahn und Svea von Raden vom Segelverein Speichersee Emsland gewinnen die Traditionsregatta in Malente auf dem Kellersee. Die 25. Teeny Trophy stand in diesem Jahr ganz unter dem Einfluss von sehr viel Wind und schwerem Wetter. Über Himmelfahrt treffen sich aus ganz Deutschland die jungen Segler der Teenyklasse beim Segelverein Malente Gremsmühlen, um gemeinsam zu trainieren und von Freitag bis Sonntag die Regatta zu segeln. Diese Regatta ist eine Standortbestimmung der Leistung für die Deutsche Meisterschaft. Direkt vor dem berühmten Immenhof trainieren die jungen Sportler in verschiedenen Gruppen, die vorher festgelegt werden bei anderen Trainern. So soll Wissen an alle weitervermittelt werden.

Der Niedersachsenkader war mit dem Teeny Landestrainer Siebo Willms angereist, da dies ein Pflichtevent des Kaders ist. Am Donnerstag konnten noch Start, Tonnenrundung, Trapezsegeln und Manövertechnik bei 4-5 Bft trainiert werden. Am Freitag war ein Training bei Böen bis 40 Knoten nicht möglich. Parallel waren zur gleichen Zeit die 420er des Teams Weser Ems mit der SvSE Trainerin Nele Marie Willms in Kiel zu einem Vorbereitungstraining für die Young Europeans Sailing über Pfingsten. Auch sie zogen an diesem Tag einen Besuch im Kletterpark vor.

Am Freitagabend versuchte die Wettfahrtleitung doch noch eine Wettfahrt zu starten, musste diesen Versuch aber aufgeben da, bei bis zu 7 Bft der Anker des Startschiffes nicht hielt. Auch war die Sicht durch die starken Niederschläge extrem eingeschränkt. Samstag waren dann doch drei Wettfahrten bei Starkwind möglich. Hier zeigten die beiden Kaderseglerinnen des SvSE, dass sie zurzeit leistungsmäßig in Topform sind.

Obwohl ihre Starts nicht sehr glücklich liefen, segelten sie sich souverän an die Spitze und wurden mit den Plätzen 2,1,2 belohnt und waren somit Tagessieger. Sie ließen sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen und segelten taktisch ihr Ding und zeigten, dass sie manövertechnisch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Leider wurde am Samstag der gesamte Wind aufgebraucht und am Sonntag versuchte die Wettfahrtleitung noch eine Wettfahrt durchzuführen. Der Start war sehr kurios da die Segler von dem Ankündigungssignal überrascht wurden. Am weitesten entfernt waren Jona und Svea und sie versuchten unter Spinnaker noch die Startlinie pünktlich zu erreichen. 10 Sekunden vor dem Start waren sie noch auf der falschen Seite der Startlinie und nahmen den Spinnaker runter, um dann in die Startlinie einzutauchen. Als 7. kamen sie bei der Luvtonne an und kämpften sich dann an das Feld heran. Durch eine taktisch clevere Entscheidung gingen sie dann bei der zweiten Runde als Zweite um die Luvbahnmarke. Kurze Zeit später schlief dann der Wind komplett ein und die Wettfahrt wurde abgebrochen. Somit blieb es beim Ergebnis von Samstag und die beiden jungen Sportlerinnen des Segelverein Emsland wurden verdiente Sieger der 25. Teeny Trophy von Malente.

Für die beiden Seglerinnen stehen jetzt noch zwei Regatten auf dem Programm, einmal auf dem Dümmer und dann noch am 2/3 Juli auf dem Heimatrevier dem Speichersee. Im August geht es dann auf die Gesamtdeutsche Meisterschaft in Kiel, die ganz unter dem Motto „50 Jahren Olympia Zentrum Schilksee“ steht.

Bildergalerie