Sportcamp auf Langeoog

Wie jedes Jahr fuhren auch in diesem Jahr wieder junge Segler des SvSE in den Zeugnisferien rüber auf die Insel Langeoog, um dort Sport zu machen und Strandsegeln zu gehen. Ziel dieses Trainingslagers des Niedersächsischen Teenykaders und des Perspektivkaders Weser-Ems der 420er ist es, die sportliche Fitness für die kommende Saison wieder hochzufahren.

Auch in diesem Jahr stellte die Schule von Langeoog wieder ihre Sporthalle zur Verfügung. Sogar die Tanzgalerie konnte genutzt werden. Neben Gymnastik stand auch Ausdauer auf dem Programm. Zur Auflockerung wurden Ballspiele gemacht. Da in der Nacht von Freitag auf Samstag das Sturmtief Nadia dem Nordstrand sehr zugesetzt hatte, wurde das Strandsegeln auf Sonntag verschoben. Direkt an der zwei Meter hohen Abbruchkante bauten die jungen Segler am Sonntagnachmittag ihre Strandsegler auf. Um 16 Uhr war Niedrigwasser vorhergesagt, so dass um 15 Uhr der Strand so breit war, dass gesegelt werden konnte. Unter der fachkundigen Anleitung des Langeooger Trainer Helge Bents konnten die jungen Segler dann ihre Runden auf dem festen Strand segeln. Am Anfang fuhr man Achten um die Fahnen, damit erstmal Wenden geübt wurden. Nach dem Einsegeln konnten die Mutigen dann auch Halsen fahren und die Schläge am Strand wurden immer länger.

Da die Tide für Montag ungünstig war, wurde schon früher als bei Niedrigwasser begonnen. Da sich das Sturmtief abgeschwächt hatte, klappte auch das. Neben dem Strandsegeln wurde am Montag auch wieder viel Sport betrieben. Outdoor wurde nicht nur gejoggt sondern mit den Fahrrädern des Langeooger Radhus ging es sportlich über die Insel. Wie in den letzten Jahren auch, hatte die Inhaberin Silke Hancke den jungen Sportlern die Räder zur Verfügung gestellt. Trotz der Theorieeinheiten blieb den Sportlern noch genügend Zeit die Insel zu erkunden. Am Dienstagabend ging es dann mit der Fähre rüber nach Bensersiel, wo die Eltern ihre Kinder in Empfang nahmen. Sowohl Nele Marie Willms und Maxim Bernhardt, 420er Trainer, und Siebo Willms, Teenytrainer, waren mit der sportlichen Leistung ihrer Segler sehr zufrieden und es zeigte sich, dass der Online-Sport im Winter Früchte trägt. Da die Gesamtdeutsche Meisterschaft dieses Jahr in Kiel von den jungen Sportlern viel abverlangen wird, ist ein guter Start in die neue Saison unabdingbar.

Bildergalerie