Seglertraining auf dem Gardasee

Nachdem in den letzten zwei Jahren das jährliche Ostertraining des niedersächsischen Landeskaders aufgrund von Corona ausgefallen ist, haben sich dieses Jahr in der Karwoche alle Bootsklassen des Landeskaders endlich wieder getroffen für ein Trainingslager am Nordufer des Gardasees. Unter 8 Seglern in der Bootsklasse der Teenys und 14 Seglern der vorolympischen Bootsklasse der 420er waren auch 6 Mitglieder der Segelverein Speichersee Emsland e.V. vertreten. Darunter die amtierenden Deutschen Meister der Bootsklasse Teeny, Amelie Grave und Julian Müller-Kauter beide SvSE, die im Winter den Umstieg in die 420er-Klasse gemacht haben.

Der Landestrainer der Teenys, Siebo Willms (SvSE), war bereits mehrmals über Ostern an den Gardasee gereist und freute sich, dass Training dort endlich wieder stattfinden lassen zu können. Für die Trainer Nele Marie Willms (SvSE) und Maxim Bernhardt sowie deren 420er-Segler war es das erste Trainingslager am Gardasee, worauf sich schon Wochen vorher gefreut wurde.

Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr ideal und die Windverhältnisse waren mehr als optimal. Am Gardasee gibt es zwei berühmte Winde, morgens weht der „Vento“ mäßig von Nord nach Süd und zum Mittag dreht der Wind um 180 Grad und die „Ora“ weht sehr kräftig von Süd nach Nord. Das Training begann jeden Morgen um 9 Uhr mit Aufwärmen und Dehnen, danach Vorbesprechung und Aufbau der Boote, die direkt am Strand des Gardasees stehen konnten.

Gegen 10 Uhr ging es dann raus auf den Gardasee, um eine etwas kürzere 2-Stunden-Einheit bei guten 3 bis 4 Bft zu segeln. Zum Mittag kamen die Segler wieder rein und warteten auf die Ora. Als dann ab 14 Uhr stärkere Wind von 4 bis 6 Bft eintraten, ging es für eine kräftezehrende Einheit von 4 Stunden wieder aufs Wasser. Der Fokus lag hierbei darauf, das Schiff trotz der starken Böen und der sich aufbauenden Welle gut auszusegeln. Da der Wind über die gesamte Länge des Gardasees weht, ist die Welle am Nordufer dementsprechend hoch und anspruchsvoll. An einem Abend wurde nach dem Training noch ein Abstecher zu einer Grotte mit Wasserfall gemacht.

Am Mittwoch machten sich die jungen Sportler mit dem achterlichem Wind des Vento auf den Weg zur Burg von Malcesine um dann quer über den Gardasee nach Limone. Dort traf man sich mit den Eltern zum Pizzaessen, um dann mit achterlichem Wind der Ora zurück nach Torbole zu segeln. Dieses Trainingslager zu Ostern wird immer genutzt um die Teams für die kommende Saison einzustimmen und letzte Feinheiten zu perfektionieren. Da in diesem Jahr die Gesamtdeutsche Meisterschaft in Kiel stattfinden wird, kommen auf die jungen Sportler Trainingscamps und Regatten auf dem großen Gewässer der Kieler Förde zu.

Bei den Teeny´s zeigten sich Jona Lotta Hahn und Svea von Raden, beide vom SvSE, in einer Topform. Bei Proberennen mit anderen Trainingsgruppen aus NRW bewiesen auch die 420er, dass sie das Wintertraining genutzt haben und fit und leistungsbereit in die neue Saison starten. Die 8 Trainingstage wurden von den jungen Seglern intensiv genutzt und die Trainer waren sehr zufrieden mit dem Trainingsfleiß der Sportler.

Bildergalerie