Segelsport im Emsland im Aufwind

Im kommenden Jahr werden junge Sportler aus dem SvSE auf den großen Regatten vertreten sein. Im Jahr 2023 finden wieder einige internationalen Events wie die Kieler Woche, die Young Europeans Sailing oder die internationalen Deutschen Meisterschaften statt.

Hier werden die jungen Segler des SvSE neben ihrem Heimatverein auch als Kadersegler das Land Niedersachsen vertreten. Auch stehen für unsere Sportler noch die Qualifikationsmeisterschaften auf dem Plan. Gestartet wird die neue Saison aber mit einem Trainingslager des gesamten Landeskader am Gardasee in Italien. Der SvSE überzeugte in diesem Jahr mit dem zweiten Deutschen Meistertitel, dem Gewinn der Landesmeisterschaft und der Weser Ems Meisterschaft in der Jugendklasse der Teenys. In den Zweihandklassen hat sich in unserem Verein eine große leistungsorientierte Gruppe entwickelt und neben den Teenys sind auch die vorolympischen 420er in diesem Jahr sehr erfolgreich Landesmeister und Weser Ems Meister geworden.

Neben dem SvSE ist auch der Yachtclub Papenburg im Landeskader vertreten. Dieser ist schon seit Jahren in der Einhandklasse der Optimisten sehr stark aufgestellt und gewann dieses Jahr den Titel Weser Ems Meister, aber auch bei den 420er stellten sie erfolgreiche Teams. Mit über 100 Vereinen ist der Regional Verband Weser Ems der größte im Landessegler-verband Niedersachsens. Besonders im Bereich der Ems, der Küste und den ostfriesischen Inseln arbeiten die Vereine eng zusammen, um jungen Talenten optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Hier spielt der Speichersee ein zentrale Rolle, da er ein ausgewiesenes Regattagebiet ist. Neben Ranglistenregatten finden hier auch Landes- und Deutsche Meisterschaften statt. Des Weiteren verfügt der Verein mit Siebo Willms (Landestrainer der Teenys) sowie Nele Marie Willms (420er Perspektivkadertrainerin Weser-Ems) über die nötige fachliche Kompetenz für den Leistungssport. Somit ist gewährleistet, dass die jungen Sportler am Speichersee optimal betreut werden. Mit dem Bahnhof Osterbrock gibt es ebenfalls auch eine gute Anbindung an die ÖPNV, die sogar von Borkumer Seglern genutzt werden kann.

In den Landeskader 2023 der 420er werden berufen:
Sophie und Amelie Grave (SvSE / YCP)
Betty Hermanns (YCP)
Karl Meyer (SvSE)
Mette Hajen (SvSE / SVL)

In den Landeskader 2023 der Teeny werden berufen:
Niklas Merscher (SvSE)
Moritz Sawert (SvSE)
Mirja Kamps (SvSE)
Judith Kunka (SvSE)
Mila Briese (SvSE / SVL)

Da die Temperaturen in den letzten Jahren auch ein Wassertraining im Winter zugelassen haben, starten die jungen Segler schon im Januar mit dem Neujahrssegeln in die neue Saison. So haben sie die Möglichkeit, sich optimal auf die Regatten des Jahres einzustellen, ohne den sogenannten Winterknick. Somit werden auch diesen Winter wieder Segel auf dem Speichersee zu sehen sein. Der SvSE wünscht dem gesamten Kader schon jetzt eine erfolgreiche und tolle Saison!

Bildergalerie