Neujahrssegeln auf dem Speichersee
„Coole“ Aktion mit Regen- und Hagelschauer
Am ersten Wochenende des neuen Jahres brachten die jungen Segler des Teeny-Landeskaders und des 420er-Perspektivkaders Weser-Ems ihre Boote zu Wasser, um das erste Trainingswochenende im Neuen Jahr zu absolvieren.
Für die nötige Sicherheit auf dem Wasser sorgten mit ihren Motorbooten der Landestrainer der Teenys, Siebo Willms, und die Perspektivkadertrainer Nele Willms sowie Maksim Bernhardt. Auch in diesem Jahr stellt der Segelverein vom Speichersee wieder junge, talentierte Sportler für den Niedersachsen-Landeskader.
Trotz Regen- und Hagelschauer waren die Segelbedingungen für Anfang Januar optimal. Besonders am Freitagabend, denn da ließ sich die Sonne nochmals blicken. Am Samstag zogen dann einzelne Regen und Hagelschauer mit ruppigen Böen über den See. Hier konnten die begeisterten Segler endlich wieder im Trapez in Gleitfahrt über den See fahren. Da die Böen zeitweise doch sehr heftig waren, blieb die ein oder andere Kenterung nicht aus. Die Mannschaften nahmen es wie immer mit Humor und innerhalb kürzester Zeit stand die Jolle wieder und es konnte weitergesegelt werden.
Viele Spaziergänger auf dem Deich des Speichersees sahen sich diese im wahrsten Sinne des Wortes „coole“ Aktion an und schauten sich gespannt das für diese Jahreszeit ungewöhnliche Treiben auf dem Wasser an. Auf Nachfrage einer Interessierter wurde erklärt, dass die jungen Sportler spezielle Trockenanzüge tragen, die sie vor Wasser und Kälte schützen. Am Sonntag war der Wind dann insgesamt konstanter und es konnten wieder viele Manöver trainiert werden. Durchweg waren alle Teilnehmer mit dem Wochenende sehr zufrieden und man freut sich auf das nächste Training im Februar. Vorher geht es aber in den Zeugnisferien nach Langeoog zum Fitnesstraining und Strandsegeln.