Junge Erwachsene im SvSE erarbeiten Ideen zur Abteilungsgründung

Vor einigen Jahren hat sich innerhalb des SvSE eine innoffizielle Gruppe junger Erwachsener zusammengefunden. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins 2021 wurde ein Antrag zur Abteilungsgründung gestellt und einstimmig angenommen. Folgerichtig haben die Initiatoren Maike Wiethaup und Maximilian Kramer ein Konzept erarbeitet, mit dem Vorstand diskutiert und schließlich im Rahmen eines Onlinemeetings allen interessierten Vereinsmitgliedern vorgestellt. Im Anschluss der Vorstellung wurden im Onlinetreffen weitere Ideen im Plenum erarbeitet und diskutiert, um Bedarf und Wünsche in der Gestaltung zielgruppenspezifisch einfließen zu lassen.

Die Vernetzungs- und Informationsveranstaltung, geleitet von Maike Wiethaup und Maximilian Kramer, begann mit einer interaktiven Vorstellungsrunde, bei der sich herausstellte, dass sowohl erfahrene Seglerinnen und Segler als auch Mitglieder, die gerade erst ihre Segelausbildung beginnen im Plenum dabei waren. Die Moderatoren der Veranstaltung stellten die Ideen und Visionen der Abteilung heraus. Sie betonten, die Abteilung solle einen fließenden Übergang zu den Erwachsenen im Verein ermöglichen. Dabei, so die Initiatoren, setze man auf Vernetzung untereinander und zielgruppengerechte Angebote.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Ideen zu möglichen Aktivitäten und Akzentuierungen der Abteilung erarbeitet und diskutiert. Konsens war, dass die vereinsinterne Ausbildung gestärkt werden solle, um Mitgliedern auch nach regulärer Segelscheinausbildung die Möglichkeit zu bieten, weitere Fortschritte im Segelsport zu machen. Daher möchte man in dieser Saison ein regelmäßiges gemeinsames Training initiieren, das einerseits zur Weiterbildung, andererseits aber auch zur Vernetzung innerhalb des Vereins beitragen soll. Man betonte, so sei es niederschwellig möglich, neue Segelpartnerinnen und -partner kennenzulernen. Auch wurde mehrfach der Wunsch geäußert, perspektivisch das Bootsangebot des Vereins mit sportlicheren Kielbooten oder Jollen auszubauen, um auch Themen wie Spinnaker- und Gennakersegeln innerhalb der vereinsinternen Aus- und Weiterbildung abbilden zu können und eine seglerische Perspektive zu bieten. Weiterhin, so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sei man auch an gemeinsamen Segelreisen interessiert.

Die Abteilung versteht sich selbst als Impuls- und Ideengeber, mit der man Angeboten innerhalb des Vereins ausbauen möchte, die speziell für junge und junggebliebene Menschen interessant sind. Diese Angebote sollen jedoch offen für allen Mitglieder des Vereins sein und keineswegs exklusiv sein. Am Anfang der Saison ist ein erstes gemeinsames bootsklassenoffenes Training geplant, bei dem bei einem anschließenden Grillen Ideen konkretisiert und die Abteilungsgründung finalisiert werden soll. Infos dazu werden in Kürze veröffentlicht. Die Abteilung in Gründung freut sich über viele Ideen, Stimmen und Tatkraft, die diese Abteilung erst zum Leben erwecken. Interessierte sind eingeladen, sich an Maike Wiethaup oder Maximilian Kramer zu wenden, um weitere Informationen zu bekommen und mitzuwirken.

Bildergalerie