Flüchtlingstag für Familien des SvSE ein tolles Fest

Am Montag, 20.06.2022 fand auf dem Gelände des Segelverein Speichersee Emsland e. V. ein ganz besonderes Event statt. In Zusammenarbeit mit dem SKM Lingen e.V. waren 22 Flüchtlinge plus Sozialarbeiter und ein Übersetzer auf dem Vereinsgelände des SvSE zu Gast. Gefördert wurde diese Veranstaltung durch den Landessportbund Niedersachsen e.V. im Rahmen der Aktion „Sport verbindet Menschen – Aktiv für Flüchtlinge“.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung zusätzlich von 17 freiwilligen Helfern des Vereins und es wurde ein großes Programm geboten. Kurz nach dem Eintreffen der Gäste gab es zunächst Kaffee und selbstgemachten Kuchen der Vereinsmitglieder bevor es mit spannenden und lustigen Kennenlern- und Aktionsspielen weiterging.

Im Anschluss daran wurde allgemeine Knotenkunde gelehrt sowie eine kurze theoretische Einführung in das Segeln gegeben. Das darauf folgende Schnuppersegeln auf den Vereinsbooten des SvSE machte allen mutigen Gästen sehr viel Spaß. Für die kleineren Gäste wurden Wasserspiele wie zum Beispiel das Einsammeln von kleinen Plastikbällen mit den Vereins-Optimisten-Jollen geboten. Auch die kurzen Fahrten mit den Motorbooten des Vereins machten den jüngsten (und auch den Erwachsenen Begleitern) viel Spaß.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war das gemeinsame Hissen der jeweiligen Gastlandflaggen am Mast des Vereinsheims. Unter Anleitung von Klaus Bär wurden sowohl die syrische als auch die ukrainische Landesflagge von zwei jüngeren Teilnehmern gehisst. Nach den aufregenden Aktionen und Spielen wurde gemeinsam gegrillt und der Abend wurde mit Livemusik in Form von Gitarre und Gesang ausklingen lassen.

Der Tag war sowohl für die Flüchtlingsfamilien als auch für den SvSE und den SKM Lingen e.V. ein ganz besonderer Tag, um interkulturelle Verbindungen herzustellen. Nach anfänglicher Zurückhaltung tauten sowohl Gäste als auch Vereinsmitglieder und Betreuer schnell auf und einige Teilnehmer möchten nach eigener Aussage wohl schon bald zum Schnuppersegeln wiederkommen. Die Helfer freuten sich über die leuchtenden Kinderaugen und darüber, dass sie etwas dazu beitragen konnten, den anwesenden Familien einen unbeschwerten Tag zu ermöglichen.

Der SvSE freut sich über die sehr gute und gelungene Zusammenarbeit mit dem SKM Lingen e. V. und bedankt sich beim Landessportbund Niedersachsen e.V. für die Förderung dieser tollen Veranstaltung.

Bildergalerie