Erste Binnenprüfung des SvSE ein voller Erfolg

Am letzten Samstag erfolgte die erste von zwei Prüfungen für den Sportbootführerschein Binnen unter traumhaften Bedingungen bei 1-2 Bft sowie Sonnenschein. Die Ausbildung mit den vielen ehrenamtlichen Mentoren des SvSE, allen voran Dirk Düring als Ausbildungsleiter, hat für die ersten Prüflinge ein „offizielles“ Ende. Denn wie bei einem KFZ-Führerschein hat man im Rahmen der Prüfung bewiesen, dass man die Grundlagen beherrscht. Ein guter Segler oder eine gute Seglerin wird man jedoch erst durch weiteres Segeln nach der bestandenen Prüfung.

Neben dem Segelteil wurde auch bei dieser Prüfung der SBF Binnenteil unter Motor im alten Hafen in Lingen abgenommen. Hierauf wurden die Prüflinge durch Henner Albers im Rahmen der Ausbildung vorbereitet. Auch das Fachwissen und die Beherrschung der notwendigen Knoten wurde vom Prüfer abgefragt.

Alle Schüler haben sowohl die theoretischen Prüfungen als auch den Segelteil bestanden. Lediglich ein Teilnehmer hat den Prüfungsteil „unter Motor“ nicht bestanden und muss somit noch ein weiteres Mal zur Prüfung antreten. Der SvSE wünscht allen erfolgreichen Prüflingen weiterhin spannende und schöne Erfahrungen um und auf dem Wasser.

Bildergalerie