Erfolgreiche Funk-Prüflinge

„Mayday Mayday Mayday“ so lautete das Motto beim diesjährigen Funkkurs des SvSE. Unter der fachlichen Leitung von Rainer Elsinghorst erlernten die Teilnehmer die theoretischen und praktischen Grundlagen, um die Funkprüfungen See (SRC)und Binnen (UBI) abzulegen.

Los ging es im Dezember mit einem Wochenende in der Wassersportschule in Geeste, an dem die Teilnehmer erste theoretische Grundlagen und praktische Kenntnisse am Funkgerät erlernen konnten. Im Januar startete dann der intensive Teil der Prüfungsvorbereitungen: In mehreren Video-Sitzungen sowie an zwei Präsenzterminen wurden diese Kenntnisse vertieft und zur Routine weiter entwickelt. So konnten alle Teilnehmer bestens vorbereitet in die anstehenden Prüfungen im Segelverein in Gronau gehen. Los ging es mit der Theorie. Neben der Beantwortung von mehr als 30 Fragen zu den Bereichen gesetzliche Grundlagen und Abwicklung des Flugverkehrs mussten Funksprüche mit Fachbegriffen korrekt ins deutsche und englische übersetzt werden. Wer weiß schon, dass „heavy list to portside" auf Deutsch „starke Schlagseite nach Backbord" bedeutet?

In der folgenden praktischen Prüfung konnten alle Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, das Funkgerät fachgerecht zu bedienen und auf vorgegebene Situationen mit dem richtigen Funkspruch zu reagieren. Sei es zum Beispiel in einer Notsituation, bei der unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht oder oder bei einem Routine Gespräch mit einer Schleuse. Am gleichen Tag wurde auch die Prüfung zum Fachkundenachweis Notsignale abgenommen, an der auch Mitglieder unseres Segelvereins teilnahmen. Hier mussten ebenfalls in einer theoretischen und praktischen Prüfung der sichere und kompetente Umgang mit Notsignalmitteln bewiesen werden.

Am Ende des Tages freuten sich alle Mitglieder des SvSE, ihre Prüfung erfolgreich abgelegt zu haben. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie