Der erste Segelschein für die Jüngsten

Die alljährliche Jüngstenschein-Woche fand in diesem Jahr vom 01. bis zum 05. August am Geester Speicherbecken statt. Am Freitag erhielten insgesamt sechs sichtlich stolze Kinder ihren Jüngstenschein. Bei bestem sommerlichem Wetter mit viel Wind, Sonnenschein und idealen Bedingungen waren die Kinder mit voller Begeisterung dabei. Nicht nur das Segeln wurde so zur großen Freude, sondern auch das Baden und die Kenter-Übungen im Rahmen des Jüngstenscheines. Alle Kinder waren voller Eifer und Begeisterung dabei.

Jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr lernten die Opti-Anfänger unter der Leitung von Wolfgang Ledebur sowie Jugendwartin Maria Thater die Theorie und Praxis des Segelns. Hierzu gehörten typische Segel-Manöver wie Wenden, Halsen, Kreuzen. Auch die verschiedenen Segelknoten waren für die Kinder nach dieser Woche kein Problem mehr. Einige der Kinder kamen bereits am Mittwoch zum wöchentlichen Training, welches immer von 16:00-18:00 Uhr stattfindet. Ein Teilnehmer möchte nun dem Segeln neben seiner Aktivität im Fußballverein mehr Zeit einräumen und die Hobbies vereinen, da ihm die Zeit auf dem Wasser so große Freude bereitet hat.

Einige Kinder, welche auf Grund von Urlaub oder Verletzungen nicht an der Woche teilnehmen konnten, werden nun weiter an den regelmäßigen Mittwochs-Trainings teilnehmen und können ihre Prüfung nachträglich im Rahmen des Trainings ablegen.

Ein Dank geht an alle Helfenden und vor allem an Heinz Jürgensen, welcher diesen erfolgreichen Kurs die ganze Woche über tatkräftig unterstützt hat. Alle an diesem Schein interessierten Kinder im Alter von 7-15 Jahren können sich bei der Maria Thater (Jugendwartin des SvSE) über die Kontaktdaten des Vereins unter www.svse.de melden. Auch kann man sich jeden Mittwoch von 16.00-18.00 Uhr im Rahmen des Teeny- und Opti-Trainings gerne persönlich den Wassersport am Vereinsgelände anschauen und sich über Details informieren.

Bildergalerie