Turbulentes Wochenende auf dem Speicherbecken

Seemeisterschaft und Landesjugendmeisterschaft der 420er beim SvSE

Parallel zur Seemeisterschaft des SvSE, fand in diesem Jahr auch die Niedersächsische Landesjugendmeisterschaft der 420er auf dem Speichersee statt. Bei der Seemeisterschaft gingen die Bootsklassen der Splash und der Vaurien an den Start. In der Bootsklasse der vorolympischen 420er ging es nicht nur um den Titel des Landesmeisters, sondern auch für viele Teams um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Warnemünde. Neben Crews des Norddeutschen Regattavereins Hamburg waren auch Teams aus Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Der Perspektivkader Weser-Ems stellte mit 7 Booten sogar mehr Mannschaften als der NRV Hamburg.

Am Samstag zeichnete sich das Wetter mit vielen heftig drehenden Böen bis 5 Bft aus. Daher musste die Wettfahrtleitung des SvSE einen sehr anspruchsvollen Kurs auslegen. Besonders auf dem Schenkel zwischen der Bahnmarke 1 (Luvtonne) und der Bahnmarke 2 (Raumschotstonne) konnten die 420er mit ihren großen bunten Spinnakern zeigen, dass es ein sehr sportliches Boot ist. Besonders in den Böen sah es spektakulär aus, wenn die Vorschoter akrobatisch im Trapez standen und es mit den bunten Spinnakern in Gleitfahrt über den See ging.

Leider führten Winddreher auch häufig zu Kenterungen, was jedoch in dieser Klasse kein Problem ist. Neben den Sicherungsbooten des Vereins war auch ein Boot der DLRG auf dem See, welches aufgrund der Erfahrenheit der vertretenen Segler jedoch nicht eingreifen musste. Insgesamt konnten am Samstag 3 tolle Wettfahrten absolviert werden.

Für den Sonntag waren dann 2 Wettfahrten geplant, die bei moderaten Bedingungen gesegelt werden konnten. Am Mittag standen die neuen Landesmeisterinnen für Niedersachsen fest. Mit Muriel Hecht vom SvSE und ihrer Vorschoterin Lara Eckebrecht vom SVG auf Platz 1 wurden die

Vizemeisterinnen des Vorjahres jetzt Landesmeisterinnen Niedersachsen 2021. Vizemeisterinnen wurden dieses Jahr Lilly und Rosa Vinke vom KSW aus Wilhelmshaven. Der dritte Platz ging auch wieder an den Segler des SvSE Fabius Müller-Kauter und seinen Vorschoter Bent Noormann vom Segelverein Leer. Somit gingen 2 Podiumsplätze an den Segelverein am Speichersee.

Seemeister der offenen Zweihandboote 2021 wurden:

  1. Georg Riffler / Hanna Sion (Segel Club Ville e.V.)
  2. Patrik Küntscher / Tim Schilling (Segelkameradschaft Essen e.V.)
  3. Martin Lakshmanan / Karl Perscheid (Segel Club Ville e.V.)

Seemeister der offenen Einhandboote 2021 wurden :

  1. Daniel Kipp (Segelclub Salzgitter e.V.)
  2. Anouk Evers (ZV Belterwiede Niederlande)
  3. Thijs van der Wal (ZV Belterwiede Niederlande)

Mit über 50 teilnehmenden Booten aus Deutschland und den Niederlanden war auch diese wieder eine große, überregionale Veranstaltung am Speichersee in Geeste.

Bildergalerie