SvSE gewinnt bei Deutscher Meisterschaft in Bad Malente

Der Niedersachsen-Kader der Teeny war geschlossen in Malente zur Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Kellersee angereist und somit auch die beiden Teenyteams des SvSE.
Es hat immer wieder ein besonderes Flair, direkt vor dem berühmten Immenhof eine Meisterschaft zu segeln.

Am letzten Donnerstag hatte der Landestrainer der Teeny, Siebo Willms SvSE, zu einem Vortraining eingeladen. Ziel war es, sich auf die Meisterschaft einzustimmen. Leider waren die Windbedingungen nicht so wie sie zur Meisterschaft erwartet wurden. Dennoch wurde bei ruppigen 5/6 Bft trainiert, um sich an die Landmarken zu gewöhnen.

Am Freitag startete der Kader bei 3/4 Bft mit sehr guten Platzierungen in den Top Ten. Es zeigte sich, dass besonders Julian Müller-Kauter und Amélie Grave vom Segelverein Speichersee Emsland e.V. in Topform sind und Kurs auf den Meistertitel nahmen. Mit den Plätzen 1,1,2 nach drei Wettfahrten waren sie in der Favoritenrolle.

So einfach wollten es ihnen die anderen Kadercrews jedoch nicht machen und besonders in der ersten Wettfahrt waren Sophie Hillers / Marlene Voget des Wassersportverein Emden auf Platz 2. Ebenso Anna Hillers / Marie Hillers des WV Emden waren auf Platz 3 dicht dran. In der zweiten Wettfahrt lieferten sich Julian Müller-Kauter / Amélie Grave sowie Jona Lotta Hahn / Svea van Raden, ebenfalls vom SvSE, spannende Zweikämpfe. Insgesamt zeigte der Niedersachsen-Kader, dass er auf dieser Meisterschaft ganz vorne mitfährt.

Am zweiten Wettfahrttag sah es nach der zweiten Wettfahrt so aus, dass Julian Müller-Kauter und Amélie Grave direkten Kurs mit zwei ersten Plätzen auf den Titel nahmen. Leider patzten sie beim Start zur dritten Wettfahrt und gerieten auf der falschen Seite des Startschiffs in einen Pulk, aus welchem sie sich nicht befreien konnten. Trotz furiosen Aufholjagt reichte es nur zu Platz 13. In der Wettfahrt vorher wurden die Beiden immer wieder von Sophie Hillers / Marlene Voget angegriffen , die auf Platz 2 in dieser Wettfahrt kamen. Den Patzer von Julian und Amélie in der dritten Wettfahrt nutzten die beiden, um souverän den ersten Platz zu segeln.

Für den Sonntag waren zwei Wettfahrten angesetzt und Julian/Amelie visierten bereits den Gesamtsieg für die erste Wettfahrt an. Mit einer super Leistung segelten die beiden als erste über die Ziellinie, es sah so aus, als ob die Meisterschaft in trockenen Tüchern wäre! Leider wurde jedoch ein Frühstart gemeldet! Nun hieß es, die Nerven zu behalten in der letzten und entscheidenden Wettfahrt der Meisterschaft.

Obwohl der Start nicht optimal war und sie in das Gedränge einer größeren Gruppe gerieten, konnten sie sich freisegeln und segelten aus dem Ende des Mittelfeldes noch auf den 7.Platz. Dies reichte für den Titel „Deutsche Meister 2021“. Insgesamt lieferte das Team Niedersachen eine hervorragende Leistung ab. Die Ergebnisse:

Deutsche Meister: Julian Müller Kauter und Amelie Grave (SvSE)
Deutscher Vize Meister U14: Sophie Hillers und Marlene Voget (WV Emden)
Bronze in der U14 Wertung: Anna und Marie Hillers (WV Emden)

Mit Jona Lotta Hahn und Svea von Raden hatte der SvSE noch ein weiteres Team unter den Top Ten gestellt. Besonders dieses Team vom Speichersee wird im kommenden Jahr auf der Gesamt Deutschen Meisterschaft im Olympiazentrum Kiel eine gewichtige Rolle spielen, da das Team Julian Müller-Kauter / Amélie Grave nun aus Altersgründen in die vorolympische Klasse der 420er wechseln.

Weitere Platzierungen sind zu finden unter:

Bildergalerie