Segel-AG auf dem Speicherbecken

Wind, Wasser, Natur, Technik, Geschwindigkeit und dazu ein Gefühl von Freiheit, all das bedeutet Segeln. Auf einem Boot als Team die vielen Facetten der Wassersportart Segeln erleben. Schüler der Grundschule Altenlingen lernen in diesem Schuljahr beim Segelverein Speichersee Emsland das Segeln. Der Spätsommer wird im Moment noch genutzt, um die ersten praktischen Erfahrungen auf dem Wasser zu machen. Den jungen Grundschülern stehen die Zweimannjollen der Jüngstenklasse der Teeny zur Verfügung.

Diese Bootsklasse wird neben dem Opti zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen genutzt, da sie neben dem Großsegel noch über eine Fock und einen Spinnaker verfügt. Die Bootsklasse der Teenys ist sehr gutmütig, kann aber auch sehr sportlich gesegelt werden. Die Schul-AG geht über das gesamte Schuljahr 2021/22 und schließt mit dem offiziellen Jugendsegelschein des Deutschen Segler Verbandes ab.

Für die Wintermonate ist Bootspflege und Theorie geplant, denn auch das wird neben Knotenkunde bei der Prüfung abgefragt. Zur Prüfung gehören neben den Verkehrsregeln auch erste Kenntnisse des Regattasegelns. Segeln steht für Kameradschaft, Verantwortung und den Mut Neues zu wagen. Diese Attribute zu lernen ist das Hauptziel der Segel-AG, sodass die Kinder auch für ihre weiteren Wege in der Schule gestärkt vorangehen.

Als Unterrichtsmaterial steht das Begleitheft „Segeln für Kids“ des Deutschen Seglerverbandes zur Verfügung. Zu diesem Begleitheft gab es noch Leinen um Knoten zu üben und eine Segeltasche zur Aufbewahrung. Alle Schüler freuen sich auf den Montagnachmittag wenn es wieder heißt: „Es geht zum Speichersee“

Bildergalerie