Neues Vorstandsteam mit moderner Satzung

SvSE modernisiert Vereinssatzung und beschließt neue Vorstandsorganisation

Trotz der Corona-Pandemie und deren Auflagen konnte die ordentliche Mitgliederversammlung des Segelverein Speichersee Emsland e.V. (SvSE) erfolgreich am Donnerstag, 03.06.2021 in den Veranstaltungsräumen der Deichkrone in Geeste abgehalten werden.

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2020, dem Kassenbericht des Vorstandes sowie dessen Entlastung war der Antrag auf Satzungsänderung eines der großen Themen des Abends. Der SvSE beschreitet mit der durch die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigten Satzungsänderung neue Wege in der Vorstandsorganisation. Kern der neuen Satzung ist eine Aufteilung der Vorstandsaufgaben in weitgehend eigenverantwortliche Ressorts. Im Fall des SvSE wurden fünf gleichberechtigte Vorstandsmitglieder aus den Reihen der Vereinsmitglieder gewählt, um anfallende, ehrenamtlichen Vereinsaufgaben auf mehr Ressourcen als bisher zu verteilen.

Grund für diese Neuerung ist das allgemeine Hemmnis, sich auf Vereinspositionen aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens zu bewerben. Dieser Trend wurde auch während der Zusammenarbeit bei der Erstellung der Satzungsänderung mit dem Landessportbund sowie dessen Experten bestätigt und die eingeschlagene Richtung des SvSE sehr begrüßt. Im Rahmen von weiteren, online organisierten Mitglieder-Workshops wurden die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit den Experten des Landessportbundes noch tiefergehend auf die individuellen Bedürfnisse des SvSE ergänzt.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder für die unterschiedlichen Ressorts des SvSE sind Birgit Wiese (Wassersportschule), Heinrich Jürgensen (Finanzen), Ludger Ströer (Technik & Organisation), Bernd Egbringhoff (Sport, Jugend & Regatten) und Christian Epping (Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit). Des Weiteren wurden die folgenden Fachwarte gewählt: Maria Thater (Jugendwartin), Birgit Gall (Organisationswartin) und Frank Achter (Sportkoordinator).

Da die gelockerten Corona-Regelungen aktuell auch einen aktiven Vereinsbetrieb im Sportbereich wieder zulassen, heißt der SvSE wie immer alle segelinteressierten herzlich willkommen, sich über www.svse.de oder direkt am Speicherbecken in Geeste einen Eindruck des Segelsports im Emsland zu machen.

Bildergalerie