Jugendregatta des SvSE ein voller Erfolg

Trotz widriger Wetterumstände fand am letzten Wochenende gleich für drei Bootsklassen eine Ranglistenregatta auf dem Speichersee statt. Neben der Jüngstenklasse der Optimisten starteten auch die Klasse der Teeny und die vorolympische Klasse der 420er. Besonders in diesen beiden Klassen nutzten die Teilnehmer die Chance, Punkte für die Deutsche Meisterschaft zu sammeln.

Am Samstag waren drei Wettfahrten je Klasse geplant. Da der Wind jedoch nicht nur zu schwach, sondern auch aus allen Richtungen kam, musste die Wettfahrleitung kurz nach den Starts die Wettfahrten abbrechen. Nun hieß es für die Segler „Startbereitschaft an Land“. Die Jugendsegler nutzten den Nachmittag mit viel Sonne zum Baden und die vom Verein bereit gestellte Wasserrutsche. Es war am Samstag keine Wettfahrt möglich.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr sah es vorerst nicht viel besser aus. So setzte der Wettfahrtleiter des SvSE die rot weiße Fahne „AP“ für eine Startverschiebung. Um 10:30 Uhr baute sich dann Wind aus einer konstanten Richtung auf und so hieß es für die jungen Sportler raus auf´s Wasser und zum Startgebiet.

Gegen 11 Uhr war der Wind bei 1-2 Windstärken dann so konstant, dass die schnelleren Boote der 420er Klasse starten konnten. Im 5-Minuten-Takt wurden die Teenys und Optis auf die Bahn geschickt. Das Ziel dieses Vormittags war es bis 13 Uhr mindesten alle 3 Klassen zweimal starten zu lassen. Da das Wettfahrtleiterteam professionell die Zieleinläufe und neuen Starts abwickelte und auch die Tonnenverlegung reibungslos klappte, wurden es für die beiden Zweihandklassen sogar drei reguläre Wettfahrten. Der hierfür aus Emden angereiste Schiedsrichter Rudi Freund war mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden.

Besonders die Zweihandklassen waren mit sehr starken Teams besetzt. Der Teenykader Niedersachsen war fast vollständig auf der Bahn und auch der Perspektivkader Weser Ems nahm mit 7 Booten teil. Da es eine offizielle Ranglistenregatta war, nutzten Teams aus Frankfurt, Rendsburg, vom Dümmer See oder dem Steinhuder Meer die Möglichkeit, ihr Punktekonto für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auszubauen. Auch Ostfriesland war mit den ostfriesischen Inseln Langeoog und Borkum stark vertreten. Um die Fähre noch zu erreichen, mussten die 5 Borkumer Segler sich jedoch schon vor der Siegerehrung auf den Heimweg machen.

In der Platzierung der 420er dominierte der Perspektivkader Weser Ems mit allen drei Podiumsplätzen. Die Ergebnisse der „Prof. Pontanus Pokal der 420er“:
Platz 1: Lilly und Rosa Vincke (Wilhelmshaven)
Platz 2: Josefine Voget (Emden) / Hannah Kromminga (Leer)
Platz 3: Sophie Marie Grave (SvSE Lingen/Geeste) / Finja Bents (Langeoog)

Bei den Teenys lieferte das Team des SvSE, Jona Lotta Hahn / Svea von Raden eine super Leistung ab. Mit den Platzierungen 2, 1, 1 in den drei Wettfahrten zeigten sie eine konstant hohe Performance. Eine Protestverhandlung wurde bei den Teenys abgewickelt, sonst gab es jedoch keine weiteren Vorfälle zu berichten. Die Ergebnisse des „Püntkers Cup der Teeny“:
Platz 1: Jona Lotta Hahn / Svea von Raden (SvSE Lingen/Geeste)
Platz 2: Sophie Hillers / Marlene Voget (Emden)
Platz 3: Greta Bödefeld / Carl Hustert (Dümmer)

Bei den Optimisten gingen die ersten beiden Plätze an den Yachtclub Papenburg, dicht gefolgt vom SvSE. Die Ergebnisse des „Lingener August der Optimisten“:
Platz 1: Karl Meyer (Papenburg)
Platz 2: Jannik Meyer (Papenburg)
Platz 3: Maximilian Knipper (SvSE Lingen/Geeste)

Alle Ergebnisse aller Klassen sind bei Manage2Sail einsehbar.

Ein Video der Veranstaltung kann hier auf dem Youtube Kanal des SvSE angeschaut werden.

Alle Fotos der Veranstaltung sind für die nächsten 2 Wochen unter Jugendregatta SvSE zu finden

Als nächste große Regattaevents am Speichersee stehen die Weser Ems Meisterschaft, die Seemeisterschaft mit der Landesjugendmeisterschaft der 420er sowie die interne Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Der Speichersee bietet sich mit seinen guten Wind- und Wasserverhältnissen sowie dem Olympischen Tonnenkreis optimal für Regattasegeln auf hohem Niveau als auch für den Breitensport an.

Der SvSE möchte sich hier auch noch einmal ausdrücklich und sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, bei der DLRG Lingen für die Unterstützung bei der Sicherung der Boote sowie bei allen Teilnehmern für diese gelungene Regatta bedanken.

Bildergalerie