Ferienpassaktion "Lingen"

Unter optimalen Bedingungen fand die dritte Ferienpassaktion des Segelverein Speichersee Emsland e.V. statt. Nach Meppen und Geeste durften sich an diesem Wochenende 10 Kinder aus Lingen als Skipper probieren. Neben der Jugendwartin des Vereins, Maria Thater, hatte sich auch Siebo Willms, Landestrainer des Teenykader, die Zeit genommen Kindern das Segeln nahe zu bringen.

Die Wetterbedingungen waren gut und nach einer Kennenlernrunde ging es auch schon ans Aufbauen der Boote. Es standen Boote der Klassen „Opti“ und „Teeny“ zur Verfügung. Die Optis wurden am Anfang dafür genutzt das Steuern ohne Segel zu erlernen. Für die Kinder mit bereits ersten Segelerfahrungen wurde ein Teeny zu Wasser gelassen. Mit diesem konnten sie schon auf Halbwind das Wenden üben. Nach einigen Schlägen trauten die Kids sich dann schon weiter raus. Zusätzlich wurde mit vier Optis zeitgleich einmal um die Steganlage gepaddelt.

Eigentlich ist ein Opti ein Boot, welches „Einhand“ gesegelt wird. Das bedeutet, dass lediglich eine Person an Bord ist. Bei dieser Veranstaltung wurde jedoch „Zweihand“ gesegelt, also mit 2 Personen. Eine war für das Paddeln und eine für das Steuer zuständig. Ein mutiges Team, das sich mit dem Teeny etwas weiter rausgewagt hatte, wurde dann in der Wende von einer Böe überrascht und es kam zur Kenterung. Mit viel Gelächter und Spaß wurde unter Anweisung der Betreuer das gekenterte Boot wieder aufgerichtet und es konnte weitergesegelt werden. Für diese Fälle lag ein einsatzbereites Motorboot am Steg.

Anschließend gab es eine Pause mit Apfelschorle und Kuchen. Hierbei wurden dann noch verschiedene Knoten gezeigt und ausprobiert. Nach der verdienten Pause bekam auch noch ein Opti seine Besegelung und jetzt konnte auch dieses Boot, unter den fachlichen Anweisungen der Betreuer ausprobiert werden.

Um 17 Uhr hieß es dann „Boote abbauen“ und alle Materialien wurden in die Jugendsegelkammer verstaut. In der Abschlussrunde war das Fazit aller, dass es eine gelungene Ferienpassaktion war. Einige Teilnehmer waren so begeistert das sie sich vom 16.08. bis 20.08. für die Jüngstensegelscheinausbildung beim Segelverein Speichersee Emsland e.V. angemeldet haben.

Bildergalerie