Erfolgreiche Jugendsegelschein-Inhaber

Offiziell ist er der “Befähigungsnachweis zum Führen von altersgerechten Segelbooten unter fachkundiger Aufsicht und unter den vorgeschriebenen räumlichen und zeitlichen Grenzen sowie zur Teilnahme an Regatten, welche für Jugendsegelscheininhaber ausgeschrieben sind.” Umgangssprachlich wird er auch Jugendsegelschein genannt.

Sechs Kinder bestanden am vergangenen Freitag die Jugendsegelschein-Prüfung im Segelverein Speichersee Emsland e. V.. Der diesjährige Jugendsegelschein-Kurs vom 16. - 20.08.2021 wurde von häufigen Regenschauern, kräftigen Windböen und nur gelegentlichem Sonnenschein begleitet. Dennoch waren die Jüngsten voller Eifer und Begeisterung dabei.

Von 9.00 bis 16.00 Uhr lernten die Optianfänger unter der Leitung von Wolfgang Ledebur und der Jugendwartin Maria Thater die Theorie und Praxis des Segelns. Hierzu gehörten Manöver wie Wenden, Halsen, Kreuzen. Auch die verschiedenen Segelknoten waren für die Kinder nach dieser Woche kein Problem mehr. Nach eigener Aussage ist „Segeln noch viel cooler als Fußball und Tennis!".

Bildergalerie