Doppelter Erfolg für SvSE auf dem Dümmer

Bei der ersten großen Regatta in diesem Jahr auf dem Dümmer, der legendären „Haubentaucher Regatta“ des Segelverein Hüde, waren zeitweise über 130 Schiffe am Start. Aufgrund von Corona starteten die Klassen von verschiedenen Vereinen und trafen sich erst draußen auf der Regattabahn.

Es war eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Nur mit negativem Test durften Sportler und Trainer das Hafengebiet betreten. Der Niedersachsenkader der Teenys war geschlossen angereist, um in die kurze Regatta-Saison zu starten. Kadertrainer Siebo Willms war mit dem Verbandsmotorboot zur Regattabetreuung vor Ort. Besonders am Samstag war er als Trainer gefordert, denn es herrschten Windverhältnisse von konstant 5 Bft in Böen bis 6 Bft. Es baute sich die gefürchtete kurze, harte Dümmerwelle auf, die von den Seglern alles abverlangte.
Mit diesen Wind- und Wellenverhältnissen kam das Boot 732 des SvSE, mit Jona Lotta Hahn und der Borkumer Vorschoterin Svea von Raden am besten klar.

Souverän ersegelten beide konstant in allen drei Wettfahrten des Tages den ersten Platz. Bei der dritten Wettfahrt hatte sich das Teilnehmerfeld halbiert. In dieser Wettfahrt konnte das Team Julian Müller-Kauter und Amelie Grave 736, beide auch SvSE, sich auf den 4. Platz vorschieben. In der Gesamtwertung lagen sie am Abend auf Platz 3. Am Sonntag, bei sehr wenig Wind, lieferten sich die beiden Teams des SvSE ein packendes Rennen, dass Julian und Amelie für sich entscheiden konnten. Durch diesen ersten
latz rutschten sie in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Für die Landesmeisterschaft am 26./27. Juni auf dem Bantersee in Wilhelmshaven gehen diese beiden Boote klar als Favoriten auf die Bahn. Beide Teams haben eine onstant gute Leistung abgeliefert

Bildergalerie