Ausgezeichnete Ausbildung beim SvSE

Alle 2 Jahre wird vom Deutschen Seglerverband (DSV) die „Auszeichnung für Ausbildung“ in Vereinen vergeben. Wie auch im Jahr 2019 wurde durch ein Auswahlverfahren des DSV die Qualität der Ausbildung in den vergangenen zwei Jahren beurteilt. Hier hat der SvSE im Jahr 2021 zum wiederholten Male das Qualitätssiegel des DSV erhalten.

Vom DSV wird unter anderem bewertet, welche Ausbildungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Vom Jüngstenschein über den SBF Binnen, SBF See, SKS, SSS, Funkscheine (UBI/SRC), Fachkundenachweis Pyrotechnik sowie eine CAT-Ausbildung bietet der SvSE ein großes Portfolio an Ausbildungsmaßnahmen an und wurde entsprechend hierfür ausgezeichnet. Neben der Quantität des Angebotes fließt auch die Qualität der Dozenten sowie die Anzahl der erfolgreichen Teilnehmer in die Bewertung ein. Auch hier konnte der SvSE glänzen.

Weitere Kriterien, die zur Beurteilung herangezogen werden sind ebenfalls die Qualifikationen der Vereinsmitglieder, wie z. B. Schiedsrichter, Wettfahrtleiterfortbildungen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Trainerlehrgänge, Rettungsschwimmer, etc. oder auch besondere Trainingsmaßnahmen am See wie z. B. die vom Verein angebotenen Ferienpassaktionen und das beliebte Schnuppersegeln. Besonders die Flexibilität des Unterrichts in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen einer Ausbildung hat der SvSE mit seinen Dozenten auch in diesem Jahr bemerkenswert realisiert. Auch die Nennung der ca. 15 ehrenamtlichen Mentoren, die sich für eine erfolgreiche Ausbildung der Segelschüler einsetzen, darf hier nicht fehlen.

"Die Auszeichnung ist für alle Dozenten und Mentoren eine Wertschätzung ihres Engagements und eine Motivation für die Zukunft“ so das Vorstandsmitglied und Ressortleitung der Wassersportschule Birgit Wiese. Da der Seglertag in Dresden in diesem Jahr leider aufgrund der Pandemie-Situation nicht in Präsenz stattfinden konnte, erreichte den SvSE die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr über den Postweg. Der Verein dankt auf diesem Wege besonders den verantwortlichen Dozenten Dirk Düring, Rainer Elsinghorst und Henner Albers für ihr treues und bemerkenswertes Engagement im Rahmen im Rahmen der Segel- und Motorbootausbildung.

Bildergalerie