Sommercamp der Zweihandboote

Große Herausforderung an die jungen Segler aus Niedersachsen. Zum Ende der Sommerferien fand noch das Breitensporttraining für Teeny, 420er und 470er, des Seglerverbandes Niedersachsen, vom 21.08 bis 23.08.20, am Speichersee in Geeste statt.

Angereist waren junge Segler von Borkum, Norderney, Langeoog, Stade bis nach Northeim. Leider war aufgrund von Corona kein gemeinsames Übernachten auf dem Vereinsgelände des SvSE möglich. Auch sonst musste ja sehr auf Abstand geachtet werden, zum Glück verfügt der Verein über ein weitläufiges Gelände mit den idealen Voraussetzungen für solch ein Event.

Für die Teenys war es das Vorbereitungstraining für die Landesjugendmeisterschaft am kommenden Wochenende.

Die Wetterbedingungen konnten abwechslungsreicher nicht sein. Vom strahlend blauen Himmel bis zum stürmischen Regenguss war alles vertreten. Es wurde von den jungen Sportlern durch Böen und Winddrehern alles abverlangt und so wurde in verschiedenen Gruppen trainiert.

Neben dem SVN Landestrainer der Teenys, Siebo Willms, waren noch die Leistungstrainerinnen Katja Sinning, Yachtclub Papenburg, und Nele Marie Willms, Segelverein Speichersee Emsland, vor Ort.

Die drei unterschiedlichen Bootsklassen trainierten Tonnenrundung genauso wie Spinnakertrapezsegeln oder einfach nur Trapezsegeln auf der Kreuz. Im Teeny genauso eifrig wie in der Olympischen Klasse der 470er. Mit 40 Teilnehmern und 17 Booten war es wieder eine gelungene Veranstaltung des SVN und des Regionalverbandes Segeln Weser-Ems.

Nach dem intensiven Training des Tages, haben die jungen Sportler das freie Segeln genutzt, noch mit der Abendsonne den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen

Bildergalerie