Plattbodenschifffahrt vom SvSE

Am letzten Wochenende segelten Mitglieder vom Segelverein Speichersee Emsland mit drei Plattbodenschiffen von Makkum/Niederlande nach Terschelling.

Bis zum Schluss war nicht klar, ob dieser Törn wirklich zustande kommen würde. Ein drittes Schiff wurde frühzeitig geordert, damit die Segler pro Haushalt eine Kabine bekommen konnten. Kurz vor der Reise kam dann die Reisewarnung für die Provinzen Noord- und Südholland, aber für die Fahrt von Friesland nach Terschelling ging alles klar.

Mit östlichen Winden und Temperaturen um 20 Grad waren die Bedingungen optimal. Laut Skipper Jurgen C. Boonen von der Rea Cliff hat man das nur 1-2 mal im Jahr, dass das Wetter für diesen Törn so passt.

Unterwegs sorgten Windstärken bis 6 Beaufort für Schräglage und gute Stimmung an Bord. Geschwindigkeiten bis 11,5 Knoten wurden erreicht und jedes Schiff wollte vorne mitsegeln, denn immer, wo mehrere Schiffe unterwegs sind, kommt für Segler der Regattagedanke auf.

Unter SvSE-Flagge und mit Seemannsmusik traten die Schiffe am Sonntag die Rückreise von Terschelling an. Und wieder wurden schnell die Segel gehisst, die Mannschaft war eingeübt und die Kommandos saßen. Die Vorfreude war groß, noch einmal so einen herrlichen Segeltag zu erleben. Alle Segler trugen dazu bei, dass dieser Törn ein gemeinsames Erlebnis wurde. Und so wird uns dieser Vereinstörn noch lange in Erinnerung bleiben und beim nächsten Mal sind wieder viele mit dabei.

Bildergalerie