Erfolgreich Segeln durch die Corona-Saison

Erfolgreich Segeln durch die Corona-Saison
Berufung in den Landeskader

Für die beiden jungen Segeltalente des Segelverein Speichersee Emsland, Jona Hahn und Amelie Grave, war es keine einfache Saison 2020. Anfang des Jahres sah die Planung noch ganz anders aus, die beiden jungen Sportlerinnen hatten die wichtigsten Termine schon auf ihrer Agenda. Landesmeisterschaft, Weser-Ems Meisterschaft und als Highlight die Internationale Deutsche Meisterschaft, doch dank Corona wurden alle großen Sportevents im Segelsport abgesagt, sogar die Kieler Woche fiel der Pandemie zum Opfer. Zum Glück entspannte sich im Sommer die Lage und es konnte doch die ein oder andere Regatta stattfinden. Der SvSE hatte sein Hygienekonzept so gut aufgestellt, dass auch Regatten am Speichersee möglich waren. So erklärte sich der Vorstand kurzfristig bereit, die abgesagte Niedersächsische Landesmeisterschaft der Teenys auszurichten. Hier überzeugten die Beiden mit dem Titel der Landes-Vizemeisterinnen 2020.

Die letzte große Vorbereitungsregatta für die jungen Athleten des SvSE war die Weser-Ems Meisterschaft, die auch am Speichersee ausgerichtet wurde. Hier ersegelte das Team souverän den Titel des Weser-Ems-Meisters. Eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft waren sie in Top-Form.
Leider hatte im Frühjahr der Segelverein Malente die Deutsche Meisterschaft abgesagt, aber auch hier sprang der Segelverein vom Speichersee Emsland ein und übernahm dieses große Event, was auch für den Verein eine riesige logistische Herausforderung war.

Hier konnten die Newcomer 2020 an 4 Wettkampftagen zeigen, dass sie diese Saison genutzt haben sich leistungsmäßig nach vorne zu segeln. Besonders an den Tagen mit Starkwind waren sie voll in ihrem Element. Dieser Vorteil und die Sicherheit in der Manövertechnik gepaart mit cleveren taktischen Entscheidungen wurde belohnt mit der Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaft in der U-14 Wertung.

Mitte November stand noch ein weiters Highlight auf dem Programm. Sichtungslehrgang des Niedersächsischen Landeskaders auf dem Speichersee. Jona und Amelie freuten sich sehr über die Einladung des Landestrainers Siebo Willms. Leider musste dieser Lehrgang dann doch abgesagt werden, denn der November Lockdown ließ ein Leistungstraining der Größe nicht mehr zu. Um so größer war ihre Freude dann, als klar war, dass sie aufgrund ihrer tollen Leistung doch in den Niedersächsischen Landeskader berufen werden.

Bildergalerie