Splash Worlds und Eurocup 2019

Vom 21.07. bis 27.07. wurden in der Oosterschelde bei Kamperland in der niederländischen Provinz Zeeland die Worlds und der Eurocup der Splash- Segelboote durchgeführt.
Vom Segelverein Speichersee Emsland haben Jonas Meißner und Lennart Huffener teilgenommen. 100 Boote waren am Start, die in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt wurden (Splash Blue und Splash Red).

Unter wechselnden Wetterumständen wurden 13 Wettfahrten gesegelt. Die Regatta begann mit den Qualifizierungswettbewerben in verschiedenen Gruppen, anschließend war die Einteilung der Finalregatta bekannt.
Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad war die starke Strömung im salzhaltigen Meer in diesem Jahr. Trotzdem konnten sich Jonas mit Rang 6 und Lennart mit Rang 8 gut platzieren.

Es war eine intensive Woche mit spannenden Wettfahrten auf einem hohen Niveau.
Der Splash ist ein modernes Einhand-Segelboot, welches ca.3000 mal gebaut wurde. Das Boot ist einfach zu händeln und sehr sportlich zu segeln. Es erreicht auch schon mit wenig Wind eine hohe Geschwindigkeit, dies macht das Segeln mit einem Splash besonders reizvoll.
Am 31.08./01.09. sind die Splash bei der Seemeisterschaft am Speichersee in Aktion zu sehen.

Bildergalerie