Klootscheeten am Speichersee 2019

Bei schönem Wetter trafen sich 10 fröhliche Klootscheeter des SVSE am 2.3. im Vereinsheim. Ein Klootscheeter-Neuling hat vorgeschlagen gleich oben am Weg um den See loszulegen… Ein erfahrener Klotscheeter meinte dazu nur: „Nee – wir haben doch keinen Taucher dabei!“

Los gings dann also auf dem Weg unten am Damm. Natürlich gab’s ordentlich Zielwasser – voher, von den Verlierern jeder Runde ausgeschenkt und auch sonst bei Bedarf zwischendurch. Die Ausrichter Holger und Beate Asbeck hatten den Bollerwagen bestens bestückt und auch selbst Zielwasser spendiert. Hans-Bernd hat uns verwöhnt mit Blätterteig-Schnecken gefüllt mit Schinken und Käse.

Herzlichen Dank dafür!

Nach einigen kurzen Schüssen ins Grün wurden auch die Anfänger immer besser. Die gelbe Gruppe hatte – wie sich bald herausstellte - zwar einen „Champion“ dabei, lag aber trotzdem im Ergebnis bald zurück. In den Kurven des Wegs möglichst weit zu kommen war eine große Herausfoderung!

Am Umkehrpunkt unterhalb der Deichkrone trafen wir dann auf eine entgegenkommende Gruppe jugendlicher Klootscheeter - viele Mädels und wenige Jungs. Oh nein! Das waren keine Schüler – das war eine Gruppe junger Lehrer! So jung waren doch unsere Lehrer früher nicht – oder sind wir nur inzwischen so alt geworden?

Dann passierte ein tragisches Missgeschick: beim Wenden des Bollerwagens fiel eine halbvolle Flasche Rhabarber-Likör vom Wägelchen und zerbrach. Torsten verspricht Ersatz beim nächsten Klootscheeten!

Auf den letzten Metern zurück zum Vereinsheim wurde der blaue Kloot mitten in die Gruppe am Wegrand geschossen und erst nach flüssigem „Lösegeld“ wieder freigegeben! Der Kegelverein entschädigte uns dann anschließend mit selbst gebrautem Nobeltje. Lecker!!!

Das Ergebnis lautete 5 zu 3 für „die Schwarzen“. Das anschließende Königschießen war schnell entschieden: bereits der zweite Schütze traf: Hans-Bernd wurde König! Damit war Reiner als erster Schütze gleich Ausrichter für’s nächste Jahr. Königin wurde Susanne und Ausrichterin ist Gaby für das nächste Klootscheeten.

Nach fast 4 Stunden Klootscheeten gab’s dann lecker Grünkohl, zartes Kassler und deftigen Speck von der Deichkrone. Mmmmmhhhhh… !!! Anschließend feierten wir noch ein paar Stunden fröhlich weiter. Hoffentlich sind alle heile nach Hause gekommen und der Kater heute ist nicht allzu schlimm.

Torsten

Bildergalerie