Kleine Skipper ganz groß 2019

Ferienpass Geeste
Am Samstag, den 27. Juli 2019, fand bei nahezu stürmischem Wetter die Ferienpassaktion der Gemeinde Geeste beim Segelverein Speichersee Emsland statt. Der Nachmittag begann im Vereinsheim mit dem Erklären der Segeltheorie. Besonderes Geschick zeigten die Kinder beim Einüben der verschiedenen Segelknoten. Danach wurden alle mit passenden Schwimmwesten ausgerüstet. Leider war der Wind (mehr als 5 Bft) den gesamten Tag über so stark, dass kein Segelboot ablegen konnte. Die Begeisterung blieb trotzdem nicht aus, denn stattdessen konnten sie auf den Motorbooten gefahren werden. Zwischendurch gab es eine Pause zum Stärken und dann ging es wieder aufs Wasser. Die Begeisterung steigerte sich, als zum Abschluss des Tages alle Kinder mit Schwimmwesten vom Bootssteg ins Wasser springen durften. Einstimmig entschieden die teilnehmenden Kinder, dass sie im nächstes Jahr wieder dabei sein wollen und sich den Spaß am Speicherbecken Geeste und im Segelverein Speichersee Emsland nicht entgehen lassen wollen.

Ferienpass Lingen
Wieder einmal führte der SvSE (Segelverein Speichersee Emsland) am letzten Wochenende die Ferienpassaktionen für die Kinder aus Lingen durch.
Jeweils 10 Kinder im Alter zwischen 7-14 Jahren hatten sich angemeldet. Zuerst wurden bei Kuchen und Getränken einige Segelmanöver und Knoten erklärt. Versorgt mit Sonnencreme, Getränken und Schwimmwesten ging es dann zur Freude aller auf die verschiedenen Segelboote. Mit viel Sonne und Wind waren die Bedingungen optimal. Auf den Segelbooten durften die interessierten Jungen und Mädchen dann alles ausprobieren.
Schoten bedienen, Peilen, Füße ins Wasser halten und auch mal mit der Pinne steuern und schon konnte man strahlende Gesichter sehen. Spannend war es auch, wenn das Boot durch Böen Fahrt aufnahm und das Segelboot zur Krängung gebracht wurde.
Zum Abschluss konnte jeder mit den Schwimmwesten ein erfrischendes Bad im See nehmen, dass die Stimmung noch einmal zum Höhepunkt brachte.

Ferienpass Meppen:
Wie schnell sich das Wetter ändern kann, konnten die Meppener Kinder bei der Ferienpassaktion am Speichersee Geeste hautnah feststellen. – Bei Sonne und nur etwas Wind tauschten die Kinder auf der Terrasse des Seglerheims ihre bisherigen Erfahrungen auf einem Boot bzw. Segelboot aus und lernten dabei viel Neues über Segelboote und Segelknoten, bis sich kurze Zeit später dunkle Wolken über den See schoben. Der Regen verzog sich wieder, nachdem alle mit Getränken und Kuchen gestärkt waren und ein Video über das Segeln vor den ostfriesischen Inseln gesehen hatten. Jetzt konnte es endlich losgehen. Mit Schwimmwesten ausgerüstet ging es dann über den langen Steg zum Hafenbecken. Dort halfen die Kinder mit, eine Jolle zum Segeln aufzutakeln. Zwischenzeitlich hatte der Wind stark zugenommen, so dass der Segeltörn sicherheitshalber nicht durchgeführt wurde. Alternativ durften sich die Kinder in die Motorboote setzen und sich auf eine Mo-Bo-Fahrt freuen. Zu früh gefreut! Bevor die Leinen losgemacht waren, verdunkelte sich der Himmel. Innerhalb fünf Minuten hieß es, sich im Seglerheim vor dem heftigen Schauer zu schützen. Aber danach kam die Sonne heraus und entschädigte die Kinder, weil sie nun doch eine fantastische Fahrt mit dem Motorboot erleben konnten. Wenn die Meppener Kinder in diesem Jahr auch nicht segeln konnten, beim Ferienpass im nächsten Jahr geht es auf jeden Fall wieder zum Segelverein. www.svse.de

Bildergalerie