Ferienpassaktion Geeste 2018

Kleine Skipper ganz groß – Ferienpassaktion Geeste 2018 beim SvSE

Bei sommerlichen Temperaturen und Windstärke 5 - 6 kamen die motivierten Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren zum Speichersee Geeste. Die Kinder freuten sich schon sehr auf das Segelerlebnis. Die Windverhältnisse waren zwar für erfahrene Segler wunderbar, jedoch für erste Segelerfahrungen leider zu stark. Deshalb wurde aus Sicherheitsgründen ein alternatives Programm angeboten.

Bei Saft und Kuchen lernten sich die Kinder und Betreuer im Vereinsheim des SvSE zunächst kennen. Nach einem praktischen Einstieg in die Knotentechnik wurden passende Schwimmwesten ausgesucht. Damit ging es über den Bootssteg zu den beiden Rettungsmotorbooten. Die Begleiter gaben eine kurze Verhaltensanweisung auf dem Boot und drehten mit den begeisterten Kindern zwischen den erfahrenen Seglern und Windsurfern eine kleine Runde auf dem Speichersee..

Nach einer Snack-Pause durften alle Teilnehmer in den Opti-Simulator. Der dient dazu erste Wendeübungen, Sitzpositionen und das Zusammenspiel mit dem Wind zu erklären.

Zum Schluss blieb ein erfrischender Sprung ins Hafenwasser nicht aus.

Da das Interesse am Segeln groß war, wurden alle Kinder eingeladen bei ruhigerem Wetter an einem Schnuppertag am Segelverein Speichersee Emsland e. V. teilzunehmen.

Bildergalerie