Vereinsmeisterschaft & Vereinsfest 2017

Spass und Geselligkeit standen im Vordergrund

Wie auch schon in den vergangenen Jahren führte der Segelverein Speichersee Emsland am vergangenen Wochenende seine Vereinsmeisterschaften auf dem hauseigenen Revier, dem Geester Speicherbecken, durch.
In einer kurzen Steuermannbesprechung gab die Wettkampfleitung den Seglern vorab viele Tipps, Hinweise und Regeln mit auf den Weg für die kommenden 3 Wettfahrten.

Auf dem Speicherbecken war von der Rennleitung ein Dreieckskurs gesteckt worden, der während der 3 Wettfahrten insgesamt sieben Mal durchfahren werden musste.

Pünktlich um 14:30 Uhr ertönte das erste Startsignal und mehr als 30 Boote der unterschiedlichsten Kategorien machten sich auf, während des ersten Rennens, den Kurs 2x zu durchfahren.

Wieder einmal zeigte das Segelrevier des Speicherbeckens, dass es zu den anspruchsvollsten im Emsland gehört. Bei Windstärken zwischen 2 und 5 Bft sowie Sonne und Regen waren eine gute Taktik und eine eingespielte Segelcrew erforderlich, um vorne mitsegeln zu können.

Dennoch standen natürlich der Spass und die Freude am Segeln bei allen Teilnehmern im Vordergrund.
Gegen 17 Uhr waren alle Boote wieder sicher im Hafen vertäut und die Teilnehmer, Vereinsmitglieder, Gäste und Schaulustigen genossen zusammen ein erstes, kühles Getränk, während sich die Wettkampfleitung daran machte, die Leistungen der einzelnen Bootsklassen zu bewerten und die Siegerteams zu ermitteln.
Nach einer zünftigen Gulaschsuppe kürte die Wettkampleitung dann unter grossem Beifall aller Beteiligten die Sieger der Vereinsmeisterschaften 2017.

Diese erhielten aus der Hand der 1. Vorsitzenden, Birgit Wiese Ihre Urkunden und Wanderpokale.
Im eigens aufgebauten Festzelt sowie unter musikalischer Begleitung der vereinseigenen „ Hausband“ wurde noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert, gefachsimpelt, gesungen und getanzt.

Alles in allem war es wieder einmal ein wunderschönes Fest, bei dem neben dem Sport auch die Geselligkeit gross geschrieben wurde.

Bildergalerie