Splash Worlds 2016 – letzter Schliff für Teilnehmer

Auf dem Speicherbecken in Geeste bereiteten sich die Splashes, die an der Splash Worlds und dem Eurocup am 25. und 26. Juni 2016 teilnehmen wollen, auf das Event vor. Wolfgang Daum als vorgesehener Coach und Goy Hinrich Korn begleiteten das Training.

Gastgeber war der Segelverein Speichersee Emsland e.V. (SVSE). Der Club stellte seine Infrastruktur für die Segler und Seglerinnen zur Verfügung. So war der Weg frei für ein problemloses Training. Vielen Dank an den SVSE!

Samstag regnete es fast die ganze Zeit. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Sachen Trimm, Start, Taktik, Tonnenmanöver und Wettfahrtregeln fit gemacht. Das Training begann samstags mit einer Sichtung der aufgetakelten Boote und einigen Trockenübungen. Wasserarbeit mit vielen Wiederholungen von Manövern, Starts und anderem brachte sichtbare Verbesserungen.

Am deutlichsten war dies bei den Splash Blue zu sehen, die noch nicht solange Regatten segeln. Für Splash Red-Segler wie Daniel Kipp ging es mehr darum, Feinheiten im Trimm abzustimmen oder sich in Manövern noch geschmeidiger zu bewegen. Der Abend war der Theorie vorbehalten mit Themen wie Wettfahrtregeln, Taktik und Vorgehen bei Protesten.

Am Sonntag war das Wetter besser mit etwas mehr Wind. Sonntags gab es noch Infos zum Schleppen und zu den Verhältnissen in Travemünde. Es gab Infos zum Ein- und Auslaufen. Das ist in Travemünde einmal wegen der großen Schiffe und zum anderen wegen der vielen Teilnehmer- und Coachboote schwierig. Es wurde wieder auf dem Wasser trainiert und das Training gegen Mittag beendet.

Als die Boote eingepackt und alles verstaut war, begann es wieder zu regnen. Alle Teilnehmer freuen sich auf die Worlds und den Eurocup 2016 und möchten am Speichersee im nächsten Jahr gern wieder zu einer solchen Vorbereitung kommen.

An diese Stelle auch vielen Dank an die Familie Korn. Obwohl keine Verpflegung vorgesehen war, haben sie mit Frühstück, Salaten fürs Grillen und anderem gut für die Teilnehmer gesorgt.

Helmy Daum
(SKOG)

Bildergalerie